Sola 2020 – Mittwoch, 8. Juli – Drecksau

Die Sonne ist für alle da! Zurzeit geniessen wir bestes Sommerwetter hier in Hagendorn und sind glücklich, dass Petrus auf unserer Seite ist. So kann auch unser geplantes Programm problem- und sorgenfrei umgesetzt werden, dieses war heute besonders abwechslungsreich. Frühmorgens, gleich nachdem wir aus unseren Zeltern gekrochen sind, erwartete uns ein Morgenfit, wo die letzte Müdigkeit aus dem Körper geschüttelt wurde. Nach diesem kleinen sportlichen Tageseinstieg waren wir gleich doppelt so hungrig auf das Frühstück. Das Morgenprogramm verbrachten im Wald, wo wir – gemäss dem heutigen Tagesmotto – als Schweinchen in Gruppen die gegnerischen Teams «dreckig» machen sollten. Als Dreck hielt Farbe hin, die von den vier Teams mit Schwämmen auf die gegnerische Fahne geworfen wurde. Die stolze Gewinnergruppe war Team blau, bravo! Den Dreck vom Morgenblock wurde jedoch schon bald wieder abgewaschen, nämlich in einem Wasserschlacht-Postenlauf am Nachmittag. Im Badegewand und mit einem Wasserballon ausgerüstet ging es nun um die Reinigung der Schweinchen, und nass wurden so ziemlich alle. Die Hitze der Sonne war auf diese Weise schon einiges erträglicher und sauber waren wir danach sogar auch wieder! Trotz der ausgiebigen Wasserschlacht war es heute an der Zeit zu duschen. Und die selbstgebauten Duschen lassen sich definitiv sehen, wie wir finden! Also für alle, die sich von zuhause aus fragen, wie hygienisch so ein Zeltlager ist, spätestens jetzt sind wir alle wieder blitzsauber. Den Abend nutzten wir, um uns in Sachen Hygiene und Sanität weiterzubilden. In kleineren Gruppen lernten wir viele Interessante Dinge über Körperpflege, Erste Hilfe, Sauberkeit im Lager u.v.m. Die neuen Kenntnisse und Kompetenzen nehmen wir unbedingt mit in unser weiteres Lagerleben. Das Leitungsteam hofft, dass das erlernte Wissen auch über das Lager hinaus in den Köpfen bleibt, denn wie man so schön sagt ist die Jubla ja auch eine Lebensschule 😉 In der Welt der Spiele gehen wir morgen ein Feld weiter und lassen uns vom Tagesmotto «Monopoly» überraschen, wir freuen uns!