Sola 2022 – Samstag, 09. Juli – Mit Volldampf voraus

Wir brechen auf! Das lange Warten hat ein Ende und unser Kreuzfahrtschiff sticht in den Hafen. Rund 80 Personen hielten heute Morgen ihr Ticket in der Hand, um sich auf eine abenteuerliche Reise aufzumachen. Wenn sich am ersten Samstag in den Sommerferien eine schwer bepackte Kinderschar auf den Weg macht, kann dies nur Eines bedeuten: Die Jubla Eschi fährt ins Sommerlager. Schon seit Wochen kündigt die grosse Tafel in der Sternenkreuzung das Ereignis an, durch die letzten Schulwochen rückt es manchmal aber gar in den Hintergrund. Sobald jedoch die Zeugnisse verteilt und die Schulaufführungen durch sind, haben wir alle nur eines im Kopf: SOMMERLAGER! Gemeinsam mit unseren Liebsten fand um 9 Uhr der Reisesegen in der Kirche statt. Marie Louise stimmte uns mit einer Geschichte von Ole dem Gärtner, der eigentlich gerne Pirat werden wollte und dies trotz seinen – für Piraten untypischen – Stärken doch noch erreichte, auf die gemeinsame Reise ein. Nachdem wir uns von unseren Familien verabschiedet hatten, marschierten wir Richtung Bahnhof los. Auf einer verhältnismässig langen Anreise (wenn ihr bedenkt, wo wir eigentlich im Lager sind ????) lernten wir das Leitungsteam besser kennen, indem wir – teils fast unglaubliche – Fakten den entsprechenden Leitungspersonen zu zuordnen versuchten. Endlich auf unserem Schiff (Lagerhaus) angekommen, konnten wir uns «einpuffen» und das Lagerhaus mit den wichtigsten Sachen ausstatten. Darunter fallen die Kaugummiwand oder auch die «Schon gewusst, schon gehört, dass…» Plakate, wo einiges über das Leitungsteam, aber auch die Teilnehmenden gemunkelt wird. Nach einem feinen Znacht ganz à la Spaghettiplausch (inklusive Lauchsauce) probten wir, wie eine Notfallübung auf unserem Schiff ablaufen würde. Wer weiss ob werden wir vielleicht auch noch einen Ernstfall erleben? Während dem Abend konnten wir unser Schiff (Lagerhaus) auf alle Fälle besser kennenlernen und die Umgebung dazu erkunden. Überglücklich, aber müde und satt vom Dessert, ging auch schon der erste Lagertag zu Ende. Viele weitere schöne Momente sind schon in Sicht!